90er Hecht Edersee Talsperren-Angelguiding.deEs ist der 14. Mai und wir wollen an den Edersee zum Spinnfischen. Die Saison hatte zwar bereits schon zum 15.04. hier im “Tal der Räuber” begonnen, jedoch war es uns leider nicht früher möglich den Räubern hier einen Besuch abzustatten. Aufgrund der frühen Jahreszeit war es für uns klar, dass wir die Ränder, Krautfelder, überfluteten Büsche und Bäume abwerfen und vor allem Strecke machen mussten. Gleich zu Beginn hatte ich einen guten Nachläufer und unsere Euphorie stieg. Es war bewölkt mit mäßigem Wind und das Wasser war glasklar, also ideales Hechtwetter! Heute musste einfach was gehen! Jedoch stellte sich der gesamte Vormittag als sehr, sehr Träge heraus und wir bekamen keinen Biss mehr. Was war denn auf einmal los? Die Hechte mussten doch schon abgelaicht haben und alles andere stimmte doch auch? Aus lauter Verzweiflung machten wir zum Mittag bei den Liebesinseln am Campingplatz erst einmal Rast und stärkten uns mit einem dicken Burger und nem Pils. Anschließend ging es weiter und die Beisslust der Hechte schien nun richtig in Fahrt zu kommen! Direkt an den Liebesinseln über den Krautfeldern stiegt der erste 70 er Hecht ein und sorgte für die erste Landung des Tages. Na also, es geht doch! 20 Min. später war die Rute erneut krumm und wieder kam ein Hecht der gleichen Güte zum Vorschein. Jetzt war ich wieder gut drauf! Es wäre auch nicht zu erklären gewesen, wenn an solch einem Tag nichts gegangen wäre. Nun fuhren wir langsam weiter Abwärts und warfen jede kleine Bucht intensiver aus und landeten im halbstunden Takt Hechte! Jedoch immer nur die 65+75 er starken Schnabelträger. Bis wir kurz vor Ende unseres Angeltags kurz hinter dem Wasserskibereich und knapp vor der Staumauer ankamen. Ich warf nun diesmal meinen Jenzi-River-Shad in Richtung Freiwasser und nicht an die Kante und endlich stieg ein guter Hecht ein. Er zog gut ab und lieferte einen starken Drill. Schlussendlich konnte ich zum Abschluss einen 94 er Hecht in die Linse halten! Rundum war der Tag ein sehr erfolgreicher mit insgesamt 9 Hechten, mehreren Bissen und den eingangs erwähnten Nachläufer. Es interessierten sich alle Hechte ausschließlich für den Jenzi-River-Shad / Farbe Salt´n Pepper und grünem Schwanz!

Petri Heil und viele Grüße

Daniel